Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen!

Mittwoch, 19. November 2014

Schneller Mandarinen - Sahne - Kuchen

Da heute in Sachsen Feiertag ist, wollte ich gern backen. Allerdings sollte es schnell gehen, ich mag es nicht 3 Stunden in der Küche zu stehen und nach 5 Minuten ist alles verputzt. Einige Frauen finden darin ihre Erfüllung, was auch total ok ist, aber ich nutze meine Zeit lieber anderweitig.

Also habe ich mich etwas umgeschaut und wurde auch schnell fündig. Wir sind alles kleine Schleckermäulchen und dieser Kuchen war sehr interessant.

Gefunden habe ich das Rezept auf chefkoch.de, verfasst wurde es von Charlez2.

3 Becher Schlagsahne
3 Pck. Sahnesteif
3 Pck. Vanillezucker
Tortenboden
3 Dose/n Mandarinen
2 Pck. Saucenpulver (Vanille) ohne Kochen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe
Einen Tortenring um den Tortenboden legen.

Die Sahne kurz aufschlagen. Danach die 3 Päckchen Sahnesteif hinzufügen und alles ca. 3 Minuten auf höchster Stufe steif schlagen. Zum Schluss die 3 Pck. Vanillezucker hinzugeben.
Die Mandarinen gut abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Nachdem die Mandarinen gut abgetropft sind, unter die Sahnemasse heben und anschließend gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen.

Für den Guss nun 250 ml vom aufgefangenen Mandarinensaft abmessen und mit dem Saucenpulver kurz verrühren. Den Guss möglichst schnell auf die Sahnemasse geben, da er sehr schnell fest wird.

Den Kuchen nun bis zum Verzehr ca. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen. 
---
Die Zubereitung ist denkbar einfach. Innerhalb von wenigen Minuten stand das Schmuckstück im Kühlschrank. Wir haben Pfirsich gewählt, meine Kinder mögen Zitrusfrüchte nicht so sehr. Erdbeeren sind sicher auch toll, mein Mann wünschte es sich heute schon für den Sommer 2015.


 Nach 3 Stunden haben wir den Kuchen angeschnitten, sehr sehr lecker. Natürlich arg gehaltvoll, sahnig aber trotzdem fruchtig. Wir werden ihn auf jeden Fall wieder machen, dann allerdings mit Gelantine. Sahnesteif erfüllt zwar seinen Zweck, wir hätten die Masse aber gern noch fester. Und ein selbstgemachter Boden ist sicher auch noch leckerer, Rezepte dazu gibt es reichlich.

Für den kompletten Kuchen brauchten wir ca. 6€ um alle Zutaten zu kaufen. Allerdings haben hier laktosefreie Produkte ein wenig mehr gekostet als üblich.
Probiert es aus, wir finden ihn klasse und man sollte sich ja auch hin und wieder mal was gönnen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen